Kunstprojekt "Bildende Kunst - Bebildertes Erleben" zur Integration geflüchteter Kinder des Quartiers Eschweiler-West

Bei dem Kunstprojekt „Bildende Kunst - Bebildertes Erleben" handelt es sich um ein Quartiersprojekt im Rahmen des Projektes „Integration von Flüchtlingen im Quartier Eschweiler-West“, das von der Stadt Eschweiler getragen und vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Das Projekt wird an unserem Standort Röthgen durch den dortigen Förderverein der Schule durchgeführt.

Zur Integration geflüchteter Kinder des Quartiers Eschweiler-West fand in Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Würselen am Standort Röthgen vor den Sommerferien 2017 der erste Teil des Kunstprojektes Bildende Kunst- Bebildertes Erleben statt. 15 Kinder der Deutsch-Intensiv-Kurse und des vierten Schuljahres wurden gemeinsam mit ihren Klassenleitungen künstlerisch tätig.

Angelehnt an die Skulpturen von Niki de Saint Phalle, entwickelten die Kinder Ideen und stellten eigene Figuren her. Durch die Darstellung der Nanas wurde das Frauenbild in den Mittelpunkt gerückt und bei allen Kindern Akzeptanz für individuell proportionierte Körper erwirkt. Von Beginn an beteiligten sich alle mit viel Enthusiasmus, gingen auf einander ein und waren sich behilflich.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung des Projektes im kommenden Schuljahr 2017/2018.