Frau Nüssgens ist die Schulsozialarbeiterin an der Barbaraschule. Sie steht Ihnen als  Ansprechpartnerin zur Verfügung, wenn Sie Sorgen oder Fragen haben. Alles Besprochene wird vertraulich behandelt.

Bei Fragen zu BuT-Anträgen erreichen Sie Frau Nüssgens zukünftig unter:

Standort Stich:

Dienstags findet in der Zeit von 08:00 - 08:45 Uhr eine offene Sprechstunde statt.

Standort Röthgen:

Montags findet in der Zeit von 08:00 - 08:45 Uhr eine offene Sprechstunde statt.

Gerne können aber auch Termine nach Vereinbarung ausgemacht werden.

Frau Nüssgens ist montags und mittwochs am Standort Röthgen, dienstags, donnerstags und freitags am Standort Pumpe-Stich.

Aufgaben der Schulsozialarbeit liegen vor allem darin, immer ein offenes Ohr für die Kinder der Barbaraschule zu haben und für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei den Herausforderungen des Schulalltags, bei Problemen und in besonderen Situationen.

Dies geschieht vor allem durch:

·        Individuelle Beratung von Kindern, Eltern und Lehrern

·        Einzel- und Gruppenangebote (z.B. zum „sozialen Lernen“, Konflikttraining)

·        Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket (BUT)

·        Weitervermittlung und Kooperation mit außerschulischen Institutionen

·        Projektarbeit / AGs