Die Grundlage für das Angebot der offenen Ganztagsgrundschule bilden der OGS-Grundlagenerlass und die Satzung, die die Stadt Eschweiler erlassen hat.

OGS Erlass
12-63Nr2-Grundlagenerlass.pdf (135.07KB)
OGS Erlass
12-63Nr2-Grundlagenerlass.pdf (135.07KB)

Satzung OGS Eschweiler
OGS_Satzung_ab_01.08.2020.pdf (44.72KB)
Satzung OGS Eschweiler
OGS_Satzung_ab_01.08.2020.pdf (44.72KB)

Betreuungsangebot der Barbaraschule an den beiden Standorten Pumpe/Stich und Röthgen

Träger:
Deutscher Kinderschutzbund Ortsverein Eschweiler e.V.
Hehlrather Str. 15
52249 Eschweiler
Päd. Leitung: Frau Rebekka Karbig
Vorsitzende: Frau Mariethres Kaleß

Kurzfilm OGS: bitte hier klicken

Täglich betreut der Kinderschutzbund ca. 550 Kinder an 5 Grundschulstandorten in der geregelten Vormittagsbetreuung (KidsKlub), 8.00 – 13.30 Uhr und in der Ganztagsbetreuung (OGS), von Schulschluss bis 16.00 Uhr, so auch an unserer Verbundschule mit den beiden Standorten Pumpe/Stich und Röthgen.

Nähere Informationen zum Standort Pumpe/Stich erhalten Sie hier: bitte klicken

Nähere Informationen zum Standort Röthgen erhalten Sie hier: bitte klicken

Der Kinderschutzbund ist verantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung, plant und organisiert den Tagesablauf der Kinder mit Mittagessen, Lernzeiten sowie mit Spiel-, Natur-, Sport-, Kreativ- und musischen Angeboten.

Durch täglichen Austausch mit dem Lehrerkollegium, gemeinsame Lernzeiten mit den Lehrerinnen und Lehrern und regelmäßige Teilnahme an Dienstbesprechungen und Konferenzen wächst ein enges Miteinander, das dem Wohl der Kinder dient.

Der Kinderschutzbund ist als Träger unserer Betreuungsangebote in der Lage, an allen Brückentagen und in den 12 Wochen Schulferien (außer in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr) schulübergreifende Betreuung anbieten zu können. In den Ferien bearbeiten und erkunden die Gruppen immer andere Themen und Erfahrungsbereiche.

Die Qualität der Vormittagsbetreuung und Ganztagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule kann der Kinderschutzbund nur dadurch leisten, dass er durch Mittel des Landes, durch Zuschüsse der Stadt Eschweiler, Elternbeiträge und einen erheblichen Anteil an Spenden, die jedes Jahr aufgebracht werden, finanziert wird.