Schulpartnerschaft mit der Reigate Priory School

Schon seit 2006 findet zwischen unseren Grundschülern der vierten Klassen am Standort Pumpe/Stich und gleichaltrigen Schülern der Reigate Priory School (ca. 30 km südlich von London) regelmäßig ein Schüleraustausch statt.
Bereits im Winter lernen sich die Kinder beider Schulen durch eine in der Schule angeleitete Brieffreundschaft kennen. Im Frühling besuchen uns dann ca. 40 Engländer für eine Woche in Eschweiler. Gemeinsam gestalten wir den deutschen Schulalltag, betätigen uns künstlerisch und sportlich und besuchen die Kaiserstadt Aachen.
Im Anschluss fahren 21 Kinder der Barbaraschule gemeinsam mit zwei Lehrerinnen und weiteren Begleitpersonen nach Reigate. Wir leben dort gemeinsam in einer Jugendherberge und nehmen ebenfalls am schulischen Alltag der englischen Partnerkinder teil. Außerdem machen wir jedes Jahr einen Ausflug nach London oder Brighton.
Durch diese einmalige interkulturelle Erfahrung bekommen die Kinder die Möglichkeit, in der Schule gelerntes Wissen anzuwenden, mit „native speakers“ zu kommunizieren und kulturelle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Unsere Jugendherberge in Reigate: Old Pheasantry

Ins Leben gerufen wurde dieses wertvolle Projekt durch den Partnerschaftsverein Eschweiler e.V., basierend auf einer langjährigen Freundschaft zweier ehemaliger Lehrerinnen beider Schulen. Fortgeführt und organisiert wird der Austausch von zwei verantwortlichen Lehrerinnen mit Unterstützung des Partnerschaftsvereins und weiteren freiwilligen Helfern.

Für die zuverlässige Unterstützung in den vergangenen Jahren sind wir dem Partnerschaftsverein natürlich sehr dankbar.
Weitere Informationen über den Partnerschaftsverein Eschweiler e.V. erhalten Sie über den folgenden Link: hier klicken

Wenn Sie mehr über unsere Partnerschule in England erfahren möchten, nutzen Sie bitte den folgenden Link: hier klicken

Unterstützt wird unser Projekt auch von der UK-German Connection Partnerships in Learning.
Weitere Informationen über die UK-German Connection Partnerships in Learning finden Sie über den folgenden Link: hier klicken

In den Jahren 2020, 2021 und 2022 musste der Schüleraustausch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Für das kommende Schuljahr werden wir prüfen, ob und wie wir den Austausch wieder aufleben lassen können.