Betreuungsangebot am Standort Pumpe/Stich

Das Team

Das Team der Betreuung am Standort Pumpe/Stich besteht aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kids Klub und 4 OGS-Gruppen. Das Leitungsteam setzt sich zusammen aus Fr. Wiesen (Leitung) und Frau Ezznaydi (stellvertretende Leitung).

KidsKlub

An der Barbaraschule am Standort Pumpe/Stich besteht derzeit eine Gruppe der „Geregelten Vormittagsbetreuung“. Die Kinder werden montags bis freitags nach Unterrichtsschluss bis 13.30 Uhr betreut.

Dann besteht im Kids Klub Raum für Spiel und Erholung. Im Freispiel und den Kreativphasen entsteht durch wechselnde Angebote ein gutes Miteinander, das die sozial-emotionalen Fähigkeiten stärkt. Nach Möglichkeit und Absprache können die Kinder auch ihre Hausaufgaben bearbeiten.

Wir bieten an allen Brückentagen und in allen Ferien Betreuung an. In den Ferien gibt es spannende, erlebnisreiche Aktivitäten, die sich um wechselnde Themenschwerpunkte gruppieren. Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Betreuung ganztägig geschlossen.

OGS

In der OGS am Standort Pumpe/Stich betreuen wir aktuell täglich 120 Kinder, in 4 festen Gruppen. Zurzeit fungieren die rote und grüne Gruppe schon nach dem neuen Konzept Klasse=Gruppe. Die gelbe und blaue Gruppe setzt sich aus verschiedenen Klassen zusammen und verläuft nach dem bisherigen Konzept.

Wir arbeiten seit 1997 an diesem Standort (zuerst in der Geregelten Vormittagsbetreuung und seit 2014 zusätzlich in der Offenen Ganztagsbetreuung) mit gruppenpädagogischem Schwerpunkt, d. h. die Kinder haben eine feste Gruppe und wir legen Wert auf feste Bezugspersonen.

Wir tragen die Verantwortung für die inhaltliche Ausgestaltung und ständige Weiterentwicklung der Arbeit hinsichtlich des Bildungsauftrages und der besonderen Ziele des Kinderschutzbundes.

Wir stehen täglich im Austausch mit dem Kollegium der Schule. Wir haben ein gemeinsam erarbeitetes Regelwerk, das die Kinder im Alltag stärkt ein faires, achtsames Miteinander einzuüben. Die OGS schafft einen kindgerechten Lebens- und Lernraum, stärkt Motivation und Lernfreude und ist fester Bestandteil der Schule.

Mittagessen

Einen wesentlichen Bestandteil des Tagesablaufes in der OGS stellt das gemeinsame Mittagessen dar, das „Die Ente“ aus Stolberg täglich frisch liefert.

Auf kulturelle Besonderheiten, Allergien und Unverträglichkeiten wird selbstverständlich Rücksicht genommen.

Beim Mittagessen sorgen wir für eine ruhige und familiäre Atmosphäre innerhalb der Gruppen. Die Mahlzeiten nehmen die rote und grüne Gruppe im gemeinsamen Speiseraum und die gelbe und blaue Gruppe in den jeweiligen Gruppenräumen ein. Dabei achten wir auf gute Tischmanieren und einen freundlichen Umgang miteinander.

Freitagswunsch

Der Freitag ist unser Aktionstag.

Es findet keine Lernzeit statt. Wir nutzen die gewonnene Zeit für größere Projekte und Angebote, wie, zum Beispiel den Waldtag, Geburtstagsfeiern.

Außerdem gibt es jede Woche einen Freitagswunsch, bei dem die Kinder demokratisch und partizipativ entscheiden, was sie machen wollen (z.B. Spielzeugtag, Kinotag, Kochen/Backen etc.)

Jahresthema

Zudem haben wir am letzten Freitag im Monat den Forscher und Erkundungstag. Dieser greift das jährliche wechselnde Jahresthema auf. Dieses wird ausgewählt nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Dabei bieten wir in Bezug auf die verschiedenen Bildungsbereiche Angebote durch.

Aktuell wird das Jahr begleitet mit dem Thema „FARBEN- komm mit ins Farbenland“.

Ferienbetreuung

Wir bieten an allen Brückentagen und in 12 Ferienwochen (außer der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr) Betreuung an.

In den Ferien bearbeiten und erkunden wir immer neue Themen und Erfahrungsbereiche. Dabei werden die Interessen der Kinder aufgegriffen und einbezogen. Durch die Projekte in den Ferien können wir auch z.B. die Lerninhalte vernetzen.

In den Sommerferien gibt es vielfältige Ausflüge und Workshops. Besonders hervorzuheben sind die Waldwochen (letzten 3 Sommerferien-Wochen). Dafür nutzen wir den nahe gelegenen Stadtwald für Bachexkursionen, Kräuterwanderungen, Führungen mit dem Förster, kreatives Gestalten und Bauen mit Naturmaterialien oder Besuche von Außerhalb, z. B. die rollende Waldschule Monschau.

Waldtag

Beginnend mit diesem Schuljahr haben wir in der OGS einen Waldtag eingeführt. Dieser findet an jedem ersten Freitag des Monats statt.

Arbeitsgemeinschaften (AG)

Wir bieten verschiedene AG‘s an. In der Regel finden diese zwischen 15 und 16 Uhr statt.

Eine Abholung während der AG-Zeit ist nicht möglich, da dies den Ablauf stören würde.

Holzwerkstatt, Kochen und Backen, Resilienz, Kreativ und Näh AG sind unsere Arbeitsgemeinschaften im OGS- Nachmittag.

.

Kooperation

Wir freuen uns auch weiterhin Teil der Ferienakademien der Städte Region Aachen sein zu dürfen. Viele externe Partner arbeiten in einem großen Netz verbunden gemeinsam und mit uns zu den verschiedenen Bildungsbereichen, wie z.B. MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), Kultur und musisch – ästhetische Bildung.

Die Ferienakademie steht jedes Jahr unter einem Motto und beinhaltet das Oberthema Nachhaltigkeit.

Neben Spiel, Spaß und Erholung bekommen die Kinder auch die Möglichkeit spezielle kostenintensive Ausflüge, sowie neue Lernorte während der Sommerferien erleben zu dürfen.

Unser Team stellt sich vor:

Julia Wiesen

Ergänzungskraft oranger Gruppe

Angela Engels

päd. Fachkraft rote Gruppe

OGS Plus - "Sozialgruppenarbeit"

Amrit Kaur

Küchenpersonal