OGS der Barbaraschule Standort Röthgen

Handy (aktiv an Ausflügen): 017643603739

E-Mail: ogs.roethgen@eschweiler.de

Die Monatsplanung

Für jeden Monat finden sie an unserem Eingang und hier die Planung für die kommenden Wochen.

Monatsplan Mai 2024
10. Monatsplan Mai 2024.pdf (417.54KB)
Monatsplan Mai 2024
10. Monatsplan Mai 2024.pdf (417.54KB)

Wechselwäsche

Elternbrief Wechselklamotten
Elternbrief Wechselklamotten 04.09.2023.pdf (113.91KB)
Elternbrief Wechselklamotten
Elternbrief Wechselklamotten 04.09.2023.pdf (113.91KB)

Das Team

Das Team der Betreuung am Standort Röthgen besteht aus acht festen MitarbeiterInnen, zwei Küchenkräften, zwei studentischen Hilfskräften und einer Auszubildenden.

Standort Röthgen

Seit 1997 arbeitet der Kinderschutzbund an diesem Standort. Damals in der geregelten Vormittagsbetreuung, dem Kids-Klub und seit 17 Jahren zusätzlich in der offenen Ganztagsbetreuung (OGS).

Am Standort Röthgen betreuen wir täglich rund 90 Kinder in der OGS.

Innerhalb der drei Gruppen verschaffen wir den Kindern durch feste Bezugspersonen eine vertraute Atmosphäre, die den Heranwachsenden nachhaltig Wachstumschancen und Wohlbefinden ermöglicht.

Die Arbeit der OGS basiert auf dem pädagogischen Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes, sowie auf dem Regelwerk der Schule. Vorrangiges Ziel der pädagogischen Arbeit ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes, die durch verschiedene soziale Angebote in der Gruppe gestärkt wird. Wichtig ist uns, den Schülern Sicherheit, Wertschätzung und (Selbst)Vertrauen zu vermitteln.

Mittagessen

Ein wesentlicher Bestandteil des Tagesablaufes in der OGS stellt das gemeinsame Mittagsessen dar, bei dem uns eine entspannte Atmosphäre sehr wichtig ist. In unserer Mensa können sich die Kinder vom anstrengenden Schulvormittag erholen. Zudem werden Tischmanieren eingeübt und Erlebnisse und Anliegen werden unter den Kindern und Mitarbeitern besprochen.

Hausaufgaben - Lernzeiten

Die Lernzeiten mit Beteiligung des Lehrerkollegiums sind ein Kernstück unserer Arbeit. Wir sorgen für eine ruhige, reizarme und angemessene Arbeitsatmosphäre und berücksichtigen günstige Arbeitsphasen mit festen Zeiten, Räumen und MitarbeiterInnen. Dem Kind stehen wir als AnsprechpartnerIn zur Verfügung und leiten es zum selbstständigen Arbeiten an. Wir ermutigen die Kinder auch zur gegenseitigen Hilfestellung und Partnerarbeit und fördern dabei die Beziehungen der Kinder untereinander.

Die Hausaufgabenzeit wird gemäß den kultusministeriellen Richtlinien eingehalten, um die Motivation sowie Konzentration aufrecht zu erhalten. Diese Angaben äußern sich wie folgt:

1. und 2. Schuljahr = 30 Minuten

3. und 4. Schuljahr = 45 Minuten

Ein gemeinsamer Austausch mit den Eltern bezüglich möglicher Schwierigkeiten und Erfolge bei den Hausaufgaben erfolgen regelmäßig in Form des Hausaufgabenprotokolls. Dadurch werden die Eltern angeregt, grundsätzlich die Hausaufgaben mit ihren Kindern anzuschauen und zu besprechen, um ihr Interesse und ihre Wertschätzung zu präsentieren sowie den aktuellen Lernstand der Kinder zu erfahren.

Ferienbetreuung

Genau wie am Standort Stich bieten wir an allen Brückentagen und in den 12 Ferienwochen (außer der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr) schulübergreifende Betreuung an.

In den Ferien bearbeiten und erkunden wir immer neue Themen und Erfahrungsbereiche wie z.B.: „Ein Sommer wie er früher war“, „Kleine Helfer, große Helden “, „Märchen“ und vieles mehr.

Ehrenamt

Seit Jahren wird die OGS von ehrenamtlichen Mitarbeiter(-innen) unterstützt. In den unterschiedlichsten Bereichen bringen sie ihre Stärken und Vorlieben ein und sind so eine große Bereicherung für die Kinder und das Team.

Über eine Kooperation mit der Kolpingsfamilie Eschweiler ist bereits seit 12 Jahren Herr Herbert Engels zu uns gestoßen. Der Rentner unterstützt bei der Hausaufgabenbetreuung, bringt sich ins Freispiel mit ein und bietet den Kindern kreative und technische Angebote. Zudem gibt er Tipps zu interessanten Ausflugszielen und begleitet uns oftmals auch dorthin. Wir sind froh Herr Engels zu unserem Team zählen zu dürfen und hoffen auf eine noch lange währende Zusammenarbeit.

Arbeitsgemeinschaften (AG´s)

Um den Ausgleich zum überwiegend kognitiven, unterrichtlichen Lernen in der Schule zu schaffen, werden AG’s aus unterschiedlichen Lernbereichen angeboten. Dazu gehören kreative, musische oder sozial-emotionale Angebote, die in der OGS auch von externem Trainer(-innen) unterstützt werden.

Die AG’s ändern sich von Jahr zu Jahr und richten sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Dies sind die AG’s des aktuellen Schuljahres:

"Kreativ/ Mädchen-AG“                 "Schach AG"

"Schlaufuchs-AG"                             "Tanz-AG"

"Fußball-AG"

"Turn-AG"

Kooperation

Weihnachten 2015 besuchte uns erstmals das Seniorenzentrum Haus Kohlscheid aus Herzogenrath mit einigen BewohnerInnen und PflegerInnen. Die Kinder führten ein eingeübtes Krippenspiel auf und sangen gemeinsam Weihnachtslieder mit den Senioren. Bei Kaffee und Kuchen und durch tolle Gespräche entstand eine Freundschaft zwischen den beiden Institutionen. Seit dem herrscht ein jährlicher Austausch von Besuchen und Geschenken zur Weihnachtszeit. Wir bedanken uns beim Haus Kohlscheid für die tolle Zusammenarbeit und all‘ die liebevollen Geschenke zu Weihnachten.

Aktionsfreitage

1. Freitag im Monat = Kinderkonferenzen in den einzelnen Gruppen

2. Freitag im Monat = Beginn einer neuen Themenreihe im Rahmen des                                                 Jahresthemas "Tiere"!

4. Freitag im Monat = Geburtstagsfeier aller Kinder die seit dem vergangenen                                         Geburtstagsfreitag Geburtstag hatten. Gerne können Sie                                       ihrem Kind im Rahmen dessen eine Kleinigkeit mitgeben.                                       So wächst unser Geburtstagsbuffet.